zbits logo

Clientmanagement mit

system center

Mit Microsoft System Center stellen wir Lösungen aus einem Guss bereit.
Das Management der Infrastruktur mittels System Center reicht vom Rechenzentrum bis hin zur Einbindung von Desktop-PCs und mobilen Endgeräten und umfasst sowohl physische als auch virtuelle Umgebungen. Themen wie Softwareverteilung, Inventarisierung, Patchmanagement, Monitoring, Datensicherung sowie Service Management und Prozessautomatisierung werden mit den sechs Produkten der System Center-Familie integriert umgesetzt. Dies gewährleistet einen komfortablen Betrieb Ihrer Systeme, schnelle Fehlerbehebung, bessere Ressourcenplanung und somit eine effizientere IT. Microsoft Systemcenter deckt alle Disziplinen des IT Service Managements ab.

Wordcloud zu Mircosoft System Center Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM)
Eines der vielseitigsten Produkte in der System Center Suite ist mit Sicherheit der SCCM. Als zentraler Bestandteil ermöglicht er Ihnen Prozesse im Clientmanagement Ihres Unternehmens zu optimieren. Neben Betriebssystem-, Software- und Patch-Verteilung beherscht der SCCM unter anderem Monitoring sowie Datensicherung von Clientssytemen. Eine Anbindung an Microsoft Azure und Intune ermöglicht es Ihnen auch Ihre mobilen Endgeräte zentral zu steuern und zu überwachen.

Microsoft System Center Virtual Machine Manager (SCVMM)
Beim Management Ihrer virtuellen Hyper-V-Umgebungen kommt der SCVMM zum Einsatz. Integrierte P2V- und V2V-Funktionen helfen Ihnen bei der Migration physikalischer sowie virtueller Server. Auch eine Migration von Fremdsystemen wie vmware sind mit dem SCVMM möglich. Durch die Erstellung und Verwaltung von Templates sowie der Verwaltung Ihrer Ressourcen in Librarys optimieren Sie die Verwaltung von virtuellen Maschinen, virtuellen Festplatten und Images.

Microsoft System Center Operations Manager (SCOM)
Im SCOM von Microsoft laufen alle Fäden des Clientmanagements zusammen. In übersichtlichen Auswertungen und anpassbaren Dashboards ermitteln Sie Probleme und erhalten Benachrichtigungen bei kritischen Ereignissen. Neben den Produkten der System Center Suite überwacht der System Center Operations Manager auch Systeme und Produkte anderer Hersteller. Angelieferte Daten per WS-Management oder SNMP werden ebenso verarbeitet wie Informationen aus Management Packs zahlreicher Partner. Damit überwachen Sie Systeme von Oracle, VMware oder unterstütze Hardware bekannter Hersteller.

Microsoft System Center Service Manager (SCSM)
Mit dem System Center Service Manager integriert Microsoft die Prozesse des ITSM nach ITIL in Ihre Infrastruktur. Neben den Funktionen eines klassischen Ticket-Systems automatisieren Sie ganz einfach Ihre Abläufe. Meldet z.B. der SCOM zu geringen Festplattenplatz eines überwachten Systems, wird automatisch ein Ticket erstellt und der entsprechenden Gruppe zugewiesen.

Microsoft System Center Orchestrator
Mithilfe des System Center Orchestrators automatisieren Sie komplexe Abläufe Ihrer IT. Durch die Anbindung des Orchestrator an alle System Center Produkte sowie an viele Fremdprodukte, sind vollständig automatisierte Abläufe kein Problem mehr. In übersichtlichen Runbooks definieren Sie verschieden Auslöser und Aktivitäten die Sie über verschiedene Monitoring-Möglichkeiten des Orchestrators komfortabel überwachen können.

Gerne bieten wir im Rahmen eines Workshops die Möglichkeit mehr über System Center Produkte und die Möglichkeiten im Clientmanagement zu erfahren. Sprechen Sie uns an!